VR Bank Ravensburg-Weingarten eG | Mitgliederzeitung 02/2019
28 FIRMENPORTRAIT – MEYKO AUS TRÜBENBACHER WIRD MEYKO Mit der Übernahme des Familienunternehmens Trübenbacher GmbH im Jahr 2018 und der ge planten Verlagerung des Firmensitzes in einen Neubau in Oberteuringen-Neuhaus, ist Geschäfts führer Sven Meyer ein großes persönliches Wagnis eingegangen. Durch das große Engagement aller Beteiligen und allen voran der eigenen Belegschaft, konnte der Umzug pünktlich im Mai 2019, nach nur 10 Monaten Bauzeit, abgeschlossen werden, und mit der Einweihung des neuen Standortes wurde aus der „Trübenbacher GmbH“ die „MEYKO GmbH“. Das neue Gebäude bietet Platz für einen großzügigen Verkaufsraum sowie Verwaltung, Werkstatt und Lager. Die MEYKO GmbH beschäftigt derzeit 43 Mitarbeiter, davon 18 Mitarbeiter am neuen Firmensitz in Oberteuringen-Neuhaus. Sven Meyers zuverlässiger Ansprechpartner für das gesamte Vorhaben war Firmenkundenberater Jörg Denner, der ihm aus finanzieller Sicht mit Rat und Tat zur Seite stand. „Herr Denner war der kompetente Partner, den ich bei der Firmenübernahme und dem Neubau brauchte“, zeigt sich Sven Meyer von der Zusammenarbeit begeistert. Herr Denner, wie ist es für Sie, einen Kunden bei einem so großen persönlichen Wagnis wie der Übernahme eines Unternehmens zu unterstützen? Denner: Es ist immer eine spannende Angelegenheit, solch ein interessantes Vorhaben zu beglei- ten. Neben der Auswertung und Beurteilung der umfangreichen Unterlagen müssen immer auch das Geschäftsmodell sowie die Personen dahinter berücksichtigt werden. Daher ist jede Finanzierung anders und es bleibt immer interessant. Wie genau sieht Ihre Unterstützung bei einem Projekt wie diesem aus? Denner: Die Unterstützung reicht von Ideen einer geeigneten Gesellschaftsform bis hin zur Ausarbeitung eines kompletten Finanzierungskonzeptes. Der ganze Prozess erfolgt meist in enger Abstimmung mit dem Steuer- und/oder Unternehmensberater. Ich lege hohen Wert auf eine Beratung auf Augenhöhe. Dazu sind ausführliche Gespräche mit dem Kunden notwendig. Denn nur wenn ich die Motivation, Hintergründe und Ziele des Kunden kenne, kann ich eine maßge- schneiderte Lösung im Kundeninteresse erarbeiten. Haben Sie Tipps, die zu einer reibungslosen Firmenübernahme beitragen? Denner: Sehr wichtig bei einer Firmenübernahme ist ausreichend Zeit einzuplanen. Es hat sich in der Praxis gezeigt, dass eine reibungslose Übernahme meistens sechs bis neun Monate dauert.
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjU1NjI=