VR Bank Ravensburg-Weingarten eG | Mitgliederzeitung 02/2018
DIGITALE SERVICES WIR SIND AUCH DIGITAL FÜR SIE DA! Kontoeröffnung online Vorbei sind die Zeiten, in denen man sich für die Kontoeröffnung mindestens eine Stunde Zeit nehmen und in einer Geschäftsstelle seiner Hausbank einen Termin vereinbaren musste. Die Kontoeröffnung bei der VR Bank Ravensburg-Weingarten eG ist in Kürze rund um die Uhr möglich – vom eigenen Sofa aus und an 365 Tagen im Jahr. „Dabei müssen unsere Kunden nicht einmal warten, um das Konto dann nutzen zu können“, erklärt Helmut Schmeh, Pro- kurist & Bereichsleitung Privatkunden. Das online eröffnete Konto wird direkt angelegt und der Online-Banking-Zugang ist unmittelbar verfügbar. Auch die entsprechende Girocard wird im Rahmen des Eröffnungsprozesses direkt für den Kunden bestellt. Möglich wird dies durch ein Videoident-Verfahren, bei dem sich der Kunde per kurzem Videochat legitimiert. „Die Kunden haben heute keine Lust mehr darauf, einen Termin bei ihrer Bank wahrzunehmen nur um ein Konto zu eröffnen. Dadurch erklärt sich auch der Erfolg einiger Fintechs am Markt. Den Rund-um-die-Uhr-Service der Fintechs können wir dann auch anbieten. Im Gegensatz zu den reinen Direktbanken bieten wir unseren Kunden jedoch ein umfangreiches Beratungsangebot“, freut sich Vorstandssprecher Arnold Miller über die Erweiterung des digitalen Angebots. Alle Informationen zur Online-Kontoeröffnung finden Sie unter folgendem Link: www.vrbank-rv-wgt.de/konto-online Mobile Karten „Bitte Karte einstecken“ – so lautet die Anweisung des Bezahlterminals im Supermarkt. Und man- cher Kunde wird sich zukünftig fragen: „Karte? Welche Karte? Und wieso überhaupt einstecken?“ Das Einstecken der Karte ist seit der Einführung der kontaktlosen Girocard bereits seit längerer Zeit obsolet. Zukünftig benötigt der Supermarktkunde sein Portemonnaie gar nicht mehr zum Einkaufen. Als eine der ersten Volks- und Raiffeisenbanken in Deutschland hat unsere Bank die „mobile Karte“ eingeführt. Über die VR-BankingApp können sich die Kunden der VR Bank eine digitale Giro- oder Kreditkarte auf ihr NFC-fähiges Android-Smartphone laden und damit kontaktlos bei zahlreichen Händlern bezahlen – bis zu einem Betrag von 25 Euro sogar ohne die Eingabe einer PIN. „Das Smartphone ersetzt immer mehr das Portemonnaie“, erklärt Vorstandssprecher Arnold Miller und ergänzt: „Unsere Kunden können schon seit geraumer Zeit mit dem Smartphone Geld an unseren Automaten abheben. Nun können Sie auch ihre Einkäufe mit dem Smart- phone bezahlen – das ist eine echte Erleichterung.“ Alle Informationen zu den mobilen Karten finden Sie online unter: www.vrbank-rv-wgt.de/mobile-karten Papier adé – auf dem Weg zur papierlosen Bank Ein Besuch bei der Bank endete in der Vergangenheit oft in einem dicken Stapel Papier, den der Kunde zunächst mit gefühlt 100 Unterschriften entgegennehmen und anschließend nach Hause schleppen musste. Auch bei der Bank verblieb jeweils ein Zweitexemplar das dann aufwendig archiviert werden musste. 6
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjU1NjI=